2013: Kurt Drawert

Werner Bergengruen-Preis 2013 an Kurt Drawert

drawert06_internet_600px

Foto: Ute Döring

Preisverleihung am 5. Oktober 2013 in Uelzen

Den Werner Bergengruen-Preis 2013 erhält der in Darmstadt lebende Schriftsteller Kurt Drawert. Er hat unter anderem Gedichtbände, Essays, Theaterstücke und zwei Romane veröffentlicht. Kritiker bescheinigen ihm internationalen Rang. Sein aktuelles Buch „Schreiben. Vom Leben der Texte“ stand im Januar auf Platz zwei der renommierten SWR-Bestenliste. Drawert wurde 1956 in Hennigsdorf (Brandenburg) geboren. Nach einer Lehre zum Facharbeiter Elektronik und mehreren Hilfstätigkeiten schloss er 1985 ein Studium am Institut für Literatur in Leipzig ab und wurde freiberuflicher Schriftsteller. 1998 gründete er die Darmstädter Textwerkstatt und leitet heute das Zentrum für junge Literatur am Literaturhaus in Darmstadt. Er erhielt mehrere Stipendien und Literaturpreise, u.a.1993 den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt und zuletzt 2008 den Rainer-Malkowski-Preis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

FAZ-5.4Die Werner Bergengruen-Gesellschaft verleiht seit 2009 den mit 5000 € dotierten Literaturpreis in Erinnerung an den 1964 in Baden-Baden verstorbenen deutschbaltischen Dichter Werner Bergengruen. Bisher wurden Svenja Leiber und Peter Kurzeck mit dem Preis ausgezeichnet, der am Sitz der Gesellschaft in Uelzen im zweijährigen Rhythmus verliehen wird. Die Preisverleihung findet am 5. Oktober 2013, 11 Uhr, in der Hauptstelle der Sparkasse in Uelzen statt. Laudator ist der FAZ-Redakteur Dr. Tilman Spreckelsen