2019: Ingo Schulze

Werner-Bergengruen-Preis an Ingo Schulze

Preisverleihung am 9. November 2019 in Uelzen

Den Werner Bergengruen-Preis 2019 erhält Ingo Schulze. Der in Ostdeutschland aufgewachsene Schriftsteller wird gewürdigt als ein meisterhafter Chronist des Alltags „wiedervereinigter“ Deutscher nach 1989. Er habe, so die den Preis verleihende Werner-Bergengruen-Gesellschaft, dem Wort „prosaisch“ mit lakonischer Leichtigkeit zu neuer Güte verholfen. Nach den früheren als Erzählungen und Romane verfassten Altenburger Protokollen (Simple Storys, Neue Leben, Handy, Adam und Evelyn) sei ihm mit dem 2017 erschienenen Peter Holtz eine hintergründige Parodie des deutschen Bildungsromans geglückt, mit der er die Tradition der parsivalesken, simplizianischen Literatur wiederbelebe. Der mit 5000 Euro dotierte Werner Bergengruen-Preis wird seit 2009 alle zwei Jahre verliehen. Laudator in der am 9. November in Uelzen stattfindenden Preisverleihung ist Mark Siemons.

Die Werner Bergengruen-Gesellschaft ist dem Verleger Dr. Dirk Ippen für seine Unterstützung bei der Finanzierung des Preises zu großem Dank verpflichtet.